IOHAD - Ihre B2B Digitalagentur

Innovative B2B Webseiten
für Industrie und Maschinenbau

Stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen und profitieren Sie von einer professionellen, sowie verkaufsstarken Firmenwebseite. Authentisch, modern und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten.

Markenbau mit Ingenieurspräzision

Wie Sie mit einer innovativen B2B Webseite neue Kunden für sich gewinnen.

Die Kreation einer innovativen Webseite umfasst das Zusammenspiel von herausragendem Design, exzellenten Funktionen und echter Kommunikation.

Erfolgreiche Unternehmen sind auch online bemerkenswert. Besucher begreifen das sofort. Unsere Maxime ist deshalb bewusst gewählt: “Innovation, die begeistert!” 

Mit unseren individuellen Webdesign Lösungen schaffen wir neue Maßstäbe in der digitalen Welt. Stechen Sie mit Ihrer Webseite aus der Masse hervor und binden Sie neue Kunden an Ihr Unternehmen.

Marketing und Maschinenbau mit Leidenschaft

Für diese Branchen arbeiten wir

Industrie 4.0 | Allgemeiner Maschinenbau

Automobilindustrie

Erneuerbare Energien

Luft- und Raumfahrt | New Space Economy

Ihre Fullstack Webdesign Agentur

Technik trifft Kreativität: Wir setzen Ihre Marke richtig in Szene.

Mit der Erfahrung von über 50 umgesetzten Projekten kreieren wir verkaufsstarke und vertrauensbildende Webseiten für Industrie und Maschinenbau Unternehmen.

Dabei vereinen wir Ingenieurwissen mit fundiertem Webdesign und Marketing Know-How. Wir sind anspruchsvoll, lieben Details und gehen die Extrameile für Sie.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. 

Adrian und Salome Knapp: Gründer und Geschäftsführer von IOHAD. Ihrer B2B Webdesign Agentur für Industrie & Maschinenbau
Adrian Knapp, Salme Knapp | Gründer und Geschäftsführer von IOHAD
  • Fifty Shades of Fifty

Von der Technik zum Markt

Die Top 3 Herausforderungen im B2B Webdesign für Industrie und Maschinenbau

Komplexität der Produkte

Technische Produkte sind oft erklärungsbedürftig und anspruchsvoll. Gleichzeitig muss die Sprache in der Vermarktung einfach und glasklar sein. Denn dann wird der Nutzen für die Käufer wirklich greifbar. 

Um dieses Ergebnis auch tatsächlich zu erreichen, ist technisches Verständnis auf Agenturseite u.m.n. absolut notwendig. In jedem Fall macht es die Zusammenarbeit für beide Seiten einfacher.

Anzahl der Entscheidungsträger

Am Kaufprozess sind oft verschiedene Akteuere beteiligt. Das sogenannte “Buying Center” setzt sich nicht selten aus Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Ingenieuren,  Einkäufern, dem Qualitätsmanagement usw. zusammen.

Das Verständnis der spezifischen Bedürfnisse jedes Beteiligten ist entscheidend, damit diese den Wert Ihrer Produkte verstehen. Und das bei jedem digitalen Berührpunkt im Web.

Vielschichtige Verkaufszyklen

Aufgrund der Komplexität und der hohen Kosten der Produkte sind die Verkaufszyklen oft lang und vielschichtig. Im Marketing spricht man von der “Customer Journey”, also die Kundenreise bis zum Kaufabschluss.

Eine professionelle Webseite geht weit über den “Ersteindruck” hinaus. Machen Sie Ihre Webseite zu einem nützlichen Werkzeug, das Ihren Vertrieb entlang aller Phasen (TOF, MOF und BOF) optimal unterstützt. 

Vor dem Hintergrund des "neuen" B2B Kaufprozess, wirken diese 3 Herausforderungen besonders gewichtig.

57% des Kaufprozesses bis zum direkten Erstkontakt

"Einkäufer von Unternehmen wenden sich heute erst direkt an einen Lieferanten, wenn 57 % des Kaufprozesses bereits abgeschlossen sind."

Demnach verbringen Ihre potentiellen Kunden im Durchschnitt zwei Drittel des Kaufprozesses im Internet: Sie verschaffen sich einen Überblick, machen sich mit technischen Spezifikationen vertraut und treffen eine Vorauswahl an möglichen Lieferanten und Partnern.

Vor diesem Hintergrund erhält die eigene Onlinepräsenz eine ganz neue Bedeutung. Sie ist zu einem entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg geworden. Und so viel steht fest: Professionelles Webdesign geht weit über nette Grafiken und ein paar tolle Bilder hinaus. Es geht um mehr. Es geht darum, Kunden und Partner wirklich zu überzeugen.

Gleichzeitig gibt es in der B2B Vermarktung in Industrie und Maschinenbau verschiedene Herausforderungen, die sich fundamental von anderen Branchen unterscheiden. 

Datengetriebenes Webdesign

Intelligentes Webdesign, das Industrieunternehmen zum Markterfolg führt

Eine gute Strategie und die richtigen Menschen im Boot sind die halbe Miete des Erfolgs.  Mit unserer Perspektive als Digital Natives, unserem Ingenieurwissen und gleichzeitigem Marketing- und Webdesign Know-How sind Sie auch in Zukunft immer einen Schritt voraus.

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01 - Strategie

Abhängig von Ihrer Ausgangssituation und Ihren Zielen, erarbeiten wir gemeinsam eine optimale Strategie für Sie. Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Ansatz und schaffen Sie ein durchdachtes Fundament für alle weiteren Schritte zum Aufbau Ihrer digitalen Marke.

02 - Webentwicklung

Die Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer digitalen Außenpräsentation und bietet einen großen Hebel für eine erfolgreiche Vermarktung. Durch die Kombination von Ingenieurwissen und B2B Webdesign schaffen wir für Sie eine einzigartige Webseite.

03 - Analyse

Finden Sie durch Tracking und Analyse heraus, wie gut Landing Pages, Webseiten und Co wirklich abschneiden. Wir analysieren alle relevanten Zahlen für Sie und identifizieren somit den tatsächlichen Optimierungsbedarf.

Melden Sie sich!

Lassen Sie sich von uns beraten, welcher Ansatz zu Ihnen und Ihrem Projekt passt! Wir kreieren für Sie und Ihr Unternehmen mit jedem Ansatz das beste Ergebnis.

Adrian Knapp, 
Gründer | Geschäftsführer

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Unser Arbeitsprozess

So sieht die Zusammenarbeit mit uns aus

Klar aufeinander abgestimmte Arbeitsphasen ermöglichen uns eine schnelle und einwandfreie Umsetzung komplexer Projekte. Dabei gehen wir in iterativen Schritten vor, um jederzeit auf alle Ihre Forderungen und Wünsche einzugehen.

Analyse

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre aktuelle Unternehmenssituation und ihre Ziele. Dabei decken wir relevante Engpässe auf und identifizieren Potentiale in der digitalen Vermarktung Ihres Unternehmens.

Strategie

Auf dieser Basis erarbeiten wir eine angepasste Vermarktungsstrategie für Sie. Diese Strategie wird selbstverständlich mit dem erwarteten Input sowie Output ergänzt und dient damit gleichzeitig als Entscheidungsgrundlage und Erfolgskontrolle für Sie.

Konzeption

Eine gute Strategie, kreative Köpfe und technisches Verständnis für Ihre Produkte. Die perfekte Grundlage für die Konzeptionsphase. Regelmäßige Präsentationstermine geben Ihnen die Möglichkeit aktiv mitzugestalten.

Realsierung

Wir sorgen für eine reibungslose Umsetzung. Außerdem: Auch kreative Projekte müssen im Ergebnis messbar sein. In Kombination mit der zuvor erarbeiteten Strategie ist das der Grundstein für eine erfolgreiche  und skalierfähige Vermarktung Ihres Unternehmens.

Analyse

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre aktuelle Unternehmenssituation und ihre Ziele. Dabei decken wir relevante Engpässe auf und identifizieren Potentiale in der digitalen Vermarktung Ihres Unternehmens.

Strategie

Auf dieser Basis erarbeiten wir eine angepasste Vermarktungsstrategie für Sie. Diese Strategie wird selbstverständlich mit dem erwarteten Input sowie Output ergänzt und dient damit gleichzeitig als Entscheidungsgrundlage und Erfolgskontrolle für Sie.

Konzeption

Eine gute Strategie, kreative Köpfe und technisches Verständnis für Ihre Produkte. Die perfekte Grundlage für die Konzeptionsphase. Regelmäßige Präsentationstermine geben Ihnen die Möglichkeit aktiv mitzugestalten.

Realsierung

Wir sorgen für eine reibungslose Umsetzung. Außerdem: Auch kreative Projekte müssen im Ergebnis messbar sein. In Kombination mit der zuvor erarbeiteten Strategie ist das der Grundstein für eine erfolgreiche  und skalierfähige Vermarktung Ihres Unternehmens.

Resultate

Werden diese Herausforderungen nicht in einer ganzheitlichen Marketingstrategie berücksichtigt, sind diese Folgen eher die Regel statt die Ausnahme:

„Wo immer etwas Großes geleistet worden ist auf dem Amboss der Technik, da waren Hammerschläge nötig.“

Benz, Carl Friedrich: Lebensfahrt eines deutschen Erfinders. Die Erfindung des Automobils, Erinnerungen eines Achtzigjährigen. Leipzig 1925, S. 43-45.